Finanzen & Support

Die Corona-Pandemie beeinflusste auch die Finanzen der Interregionalen Blutspende SRK (IRB). Während der ersten Welle der Pandemie im März und April 2020 ging der Umsatz der IRB stark zurück. Dies lag in erster Linie daran, dass die Spitäler ihre Aktivitäten massiv einschränken mussten und dadurch auch der Bedarf für Blutprodukte deutlich sank. Diese Umsatzeinbussen konnten im Sommer und Herbst aber wettgemacht werden, als in den Spitälern die Aktivitäten wieder hochgefahren werden konnten. Während der zweiten Pandemie-Welle ab Oktober 2020 konnte kein Rückgang der Bestellungen von Blutprodukten festgestellt werden.

Im Bereich Support waren der Plattformwechsel und ein umfassendes Software-Upgrade unserer Blutdatenbank eProgesa die wichtigsten Ereignisse des Jahres. Wir konnten das System erfolgreich von unserer veralteten Unix-Plattform auf eine zeitgemässe, virtuelle Windows-Umgebung migrieren. Diese wichtigen Schritte stellen sicher, dass unsere Hauptapplikation weiterentwickelt und in einer sicheren, standardisierten Umgebung betrieben werden kann. eProgesa ist weltweit im Einsatz und verspricht hohe Stabilität.