Qualitätsmanagement

Im Januar 2020 fand bei der Interregionalen Blutspende SRK eine Inspektion durch Swissmedic statt, die mit Bravour bestanden wurde. Die Inspektoren erwähnten explizit das hervorragende Qualitätsmanagement (QM) der IRB. Die wenigen Mängel, die bei der Inspektion entdeckt wurden, sind inzwischen behoben worden.

Gemäss Heilmittelgesetz gelten neu die GPG-Richtlinien (Good Practice Guidelines) für Blutspende- und Bluttransfusions-Institutionen. Im Jahr 2020 wurde intern überprüft, ob die IRB gemäss diesen Richtlinien arbeitet und die Abläufe den Qualitätsstandards entsprechen. Auch hier war das Ergebnis positiv: Die IRB erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben.

Im Jahr 2019 wurden die letzten Module des elektronischen QM-Systems SmartSolve eingeführt. In diesem Jahr zeigte sich, dass das neue System zuverlässig funktioniert, viele Arbeitsabläufe stark erleichtert und bei den Mitarbeitenden auf hohe Akzeptanz stösst. Für ein Unternehmen mit verschiedenen Standorten, wie das bei der IRB der Fall ist, ist das digitalisierte QM besonders wichtig, da dadurch von allen Standorten aus auf dieselben Daten zugegriffen werden kann. Mit dem System TIBCO steht zudem ein Tool zur Verfügung, mit dem Daten aus SmartSolve analysiert und visualisiert werden können. Zum Beispiel ist der Schulungsstand von Mitarbeitenden so jederzeit ersichtlich.

Neu wurde in diesem Jahr auch ein neues Qualifizierungs- und Validierungskonzept für Geräte und Prozesse eingeführt. Das Konzept vereinfacht Abläufe und ermöglicht einen Überblick über den Qualifizierungsstatus von allen Geräten.