Blutversorgung

Im Januar 2020 wurde für Transfusionsprodukte die Möglichkeit der Online-Bestellung eingeführt. Über die Hälfte der Spitäler fordern die benötigten Blutprodukte nun über diese Plattform an. Zeitintensive und fehleranfällige Bestellungen per Telefon, E-Mail oder Fax sind signifikant zurückgegangen. Ab Februar 2021 werden auch die Kunden für Forschungs- und Industrieprodukte (PFI) die gewünschten Produkte online bestellen können.

Eine weitere Neuerung betrifft das System, mit dem die Lagertemperatur einzelner Blutprodukte im CHUV in Lausanne überwacht wird. Dieses System wurde 2020 ersetzt, weil das Vorgängersystem veraltet war. Das neue System kann mehr Daten speichern und so während der gesamten Lagerdauer von Erythrozytenkonzentraten (EK) von maximal 42 Tagen die Temperatur aufzeichnen. Das ist ein grosser Fortschritt im Vergleich zu früher, als die Datenträger alle vier Tage ausgewechselt werden mussten.

Auch bei der Produktion von Blutprodukten gab es Veränderungen. Seit April 2020 bietet die Interregionale Blutspende SRK (IRB) den Kunden wieder gewaschene EK an, die nicht wie vorher extern, sondern direkt in der IRB hergestellt werden. Gewaschene EK sind komplett vom Blutplasma befreit, was bei manchen Patientinnen und Patienten für eine erfolgreiche Bluttransfusion nötig ist. Seit Anfang 2020 ist auch die Herstellung von pathogeninaktiviertem Plasma (PI-Plasma) fest in den täglichen Verarbeitungsablauf integriert. Die Auslieferung von PI-Plasma der Blutgruppen A und O an die Spitäler begann im März, die Lieferung von PI-Plasma der Blutgruppen B und AB im Juli. Die lange Ära von nicht pathogeninaktiviertem Plasma ist damit vorbei. Damit die täglichen Schwankungen bei den Bestellmengen von Thrombozytenkonzentraten (TK) besser aufgefangen werden können, wurde der Ablauf bei der Produktion von TK aus gepoolten Buffy Coats weiter optimiert. Nun kann die Verarbeitung an Spitzentagen bis zu 55 Pool-TK herstellen. Die TK werden am Vormittag durch den Vertrieb bestellt, im Lauf des Tages produziert und noch am gleichen Tag während der Spätschicht an den Vertrieb übergeben.