Blutbeschaffung

Die Corona-Pandemie beeinflusste die Blutbeschaffung sehr stark. Insgesamt wurden 76 Entnahmeaktionen abgesagt – vor allem von Firmen, da die meisten Mitarbeitenden sich im Homeoffice befanden. Während der ersten Pandemie-Welle im März und April gingen daher viel weniger Blutspenden ein als üblich. Aber weil in dieser Zeit wegen des Verbots von elektiven Operationen auch der Bedarf an Blutprodukten geringer war, stellte die geringere Zahl von Blutentnahmen kein Problem dar.

Während der zweiten Welle ab Oktober präsentierte sich die Situation anders: Der Bedarf an Blutprodukten ist gleich hoch geblieben, weshalb wir die Massnahmen zur Blutbeschaffung anpassen und verstärken mussten. Wir richteten Entnahmestellen in grossen Räumen ein, wo die Abstandsregeln gut eingehalten werden konnten, zum Beispiel in Bern in der Welle 7 und in Lausanne im bekannten Nachtclub MAD. Der Club-Besitzer stellte uns seine Räume freundlicherweise zur Verfügung, da der Club selbst ja nicht mehr betrieben werden durfte. Überhaupt erfuhren wir in dieser schwierigen Zeit von vielen Menschen Unterstützung und Solidarität – etwa von der Sängerin Sina und dem Eishockeyspieler Roman Josi, die ihre Fans via Social Media zum Blutspenden aufriefen. In Bern konnten wir zusammen mit dem Fussballclub BSC Young Boys und dem Eishockeyclub SC Bern je eine Entnahmeaktion durchführen und deren Fan-Kanäle nutzen. Auch die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfergruppen und den Universitäten gestaltete sich sehr erfreulich. Über die Social-Media- und Mail-Kanäle der Universitäten wurden die Studierenden – die ja grösstenteils nicht vor Ort, sondern von zu Hause aus studierten – zum Blutspenden aufgefordert.

Die Corona-Krise trug dazu bei, die Online-Reservation der Blutspendetermine weiterzuentwickeln. Seit diesem Jahr bitten wir Spendewillige, einen Termin online zu vereinbaren. Damit wir den Spenderfluss besser steuern können, gilt dies auch für mobile Equipen. Auch die bedarfsgerechte Entnahmeplanung konnten wir dank einer neuen Softwarelösung deutlich verbessern. Und zu guter Letzt haben wir eine neue Website, auf der sich Spendende über ihre individuelle Anzahl der Spenden und die daran gekoppelten Spendengeschenke informieren können.